06.04.2023: Aktualisierung zu der Forderung der Wassertafel Berlin-Brandenburg im Dezember 2022 „Kein Baum mehr für Tesla!“

Am 08.12.2022 machten die Gemeindevertreter von Grünheide in einem ersten Schritt (Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan) den Weg zur Vernichtung von erneut 110 ha wertvollen Waldes für Tesla-Industrie frei. Unmittelbar vor der Abstimmung hatten Teslavertreter sie beruhigt: produzierende Industrie sei auf dem Gelände nicht geplant. Der gewünschte Bahnhof aber könne nur dort entstehen, ebenso seien ein Reparatur-, Service- und Wartungszentrum für Tesla-Fahrzeuge, Erholungsräume, ein Schulungszentrum  für Mitarbeiter sowie eine Kita vorgesehen. Die Wassertafel Berlin-Brandenburg hatte  die Gemeindevertreter einige Tage vor deren Abstimmung während einer Kundgebung auf dem Grünheider Marktplatz aufgefordert, nicht weiteren Wald für Industrie zu opfern: „Kein Baum mehr für Tesla“ stand auf unseren Buchstabentafeln.  Inzwischen werden die Pläne, was tatsächlich anstelle des Waldes treten soll, konkret siehe link zu den Planungsunterlagen.  Ausschliesslich Industrieanlagen sind geplant, darunter auch Störfallbetriebe. Während Gutachten zu den Auswirkungen der Tesla-Erweiterung auf das Klima, den Artenschutz, den Grundwasserhaushalt, auf Luftschadstoffe, den Verkehr und den Lärm in den Planungsunterlagen fehlen, ist der E-Autobauer sich bereits sicher, dass durch die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene mehr CO2 eingespart werden kann als der jetzige Wald absorbiert. Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel bläst bereits in das gleiche Horn.  

 

 

 

       

Hier das Medienecho zu unserer Aktion am 03.12.2022:

https://www.moz.de/lokales/erkner/protest-in-gruenheide-_kein-baum-mehr-fuer-tesla_-_-umweltverbaende-bei-demonstration-gegen-gigafactory-67961595.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/200-menschen-protestieren-gegen-erweiterung-der-tesla-fabrik-li.293761

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/brandenburg/demo-in-gruenheide-protest-gegen-erweiterung-der-tesla-fabrik-2681480

https://www.bz-berlin.de/brandenburg/protest-gegen-ausbau-der-tesla-fabrik-in-gruenheide

 

Fotos unten: Ein Teilstück des Teslaareals heute, im Dezember 2022, und vor 3 Jahren (Aufnahme vom 15.12.2019), als der Kiefernwald durch Unterpflanzungen mit Laubbäumen zum Mischwald umgewandelt werden sollte.